audio

Künstliche Intelligenz in der Audioproduktion

Beinah jede(r) kennt doch R2-D2

…aus den Star Wars-Filmen. Der kleine, ungefähr mülleimergroße Superroboter, der mit seinen extra Features immer wieder den Guten hilft.  Weltraum-Mega-Power eben. Aber was R2-D2s Sprache betrifft – das ist übersichtlich, mehr so ein Piepen, Surren und Klicken – galaxieweit als „droidisch“ bezeichnet. Von Robotersprache kann da nicht die Rede sein. Das war einmal in der fernen Star Wars Galaxie. Künstliche Intelligenz – Roboter, die sprechen können – das ist mittlerweile so viel mehr als Piepen und Surren!

KI in der ams-Audioproduktion

KI-Stimmen sind inzwischen ganz nah an menschlichen Stimmen. So nah, dass mit künstlicher Intelligenz sogenannte „Deep Fakes“ produziert werden – so dass zum Beispiel bei Schockanrufen die Stimme der Angehörigen täuschend echt klingt und so Geld erpresst wird. Den positiven Effekt, all die Möglichkeiten, die KI Ihnen als Kunden bieten kann, haben wir für Sie natürlich im Blick. Und im Angebot.

Auch bei  ams – Radio und MediaSolutions ist künstliche Intelligenz am Start bzw. im Ohr! Gaby Grubert, Leiterin der Audioproduktion bei ams: „Zur Zeit ist der englischsprachige Markt in Sachen KI-Stimmen noch weit vorn. Da die meisten Unternehmen im Ausland zu diesem Thema forschen und testen, ist Englisch natürlich die Sprache der Wahl. Deutsche KI-Stimmen stecken noch in den Anfängen. Es ist aber eine Frage der Zeit, bis sie in vielen Bereichen eingesetzt werden.

Für die Firma HAVER & BOECKER im ostwestfälischen Oelde wurden in unseren Studios Texte mit englischen KI-Stimmen vertont. Auf der Interpack in Düsseldorf erläutern „Maschinen“ den Besuchern die Verpackungs-Abläufe. Dafür wird eine weibliche und eine männliche KI- Stimme eingesetzt. Die Erfahrungen sind durchweg positiv.

Nicht nur in Konstruktion und Fertigung spielt KI bei HAVER & BOECKER mittlerweile eine wichtige Rolle, auch in der Medienlandschaft ist sie nicht mehr wegzudenken. Neben KI in Fotos und Filmen wurde so auch erstmals mittels KI-generierter Stimme eine interaktive Erfahrung für die Messebesucher*innen der INTERPACK geschaffen. „Es war großartig, dass wir diese Potentiale nutzen konnten und unseren Kund*innen und Mitarbeiter*innen ein ganz besonderes Messeerlebnis geboten haben.“ stellt Christian Reinke, Leiter des Sales Support der HAVER & BOECKER OHG, heraus. „Auch zukünftig können wir mit dieser außergewöhnlichen Ansprache unsere Produkte hervorragend präsentieren und unsere Unternehmensbotschaft sowie ein Stück weit auch den Trend im Markt aufzeigen und attraktiv vermitteln."

 

Die Anforderungen an eine gute KI-Stimme sind hoch, denn nicht immer passt eine maschinell klingende Stimme ins Konzept. Die natürliche Sprachmelodie, der emotionale Ausdruck und nicht zuletzt die richtige Aussprache z.B. von Namen, Orten, Fachvokabular machen deutsche KI-Stimmen noch wenig attraktiv.

Wer will seine Marke schon mit einer unemotionalen Roboterstimme präsentieren? Die EU ist gerade dabei, ein Regelwerk zu entwickeln, um Urheber und Verwertungsrechte zu klären. Künftig wird man KI-erzeugte Stimmen und Inhalte kennzeichnen müssen. KI kann und wird in Zukunft -auch in der Audioproduktion- sinnvoll sein. Ob und wie sie die menschliche Kreativität und Einzigartigkeit ersetzen kann, das wird die Zukunft zeigen.

 

Bielefeld, 24.10.2023