• Frau mit Radiomikro in der Hand

AMS

Vollkommen zu Recht ein verlässliches Leistungsversprechen: „Wir schaffen lokale Reichweite“

In einer schnelllebigen Zeit muss ein Leistungsversprechen heute sehr kompakt auf den Punkt gebracht werden können. Für Vanessa Baur, Head of Sales bei ams – Radio und MediaSolutions, ist es: “Wir bieten lokale Reichweite und hochwertige Audioproduktionen.“

Vanessa Baur, Head of Sales bei ams - Radio und MediaSolutions, gibt Einblicke in die "ams-Welt" und deren Kunden-Benefit.

Was steckt dahinter? „Wenn wir von lokaler Reichweite sprechen, dann meinen wir damit UKW, Streamabrufe, Online Audio sowie Digitale Werbemöglichkeiten auf den Websites unserer starken Radiomarken und in unseren neuen Apps“, konkretisiert Vanessa Baur.

Jüngste Zahlen wie die Ende Februar veröffentlichte repräsentative Reichweitenuntersuchung „E.M.A. NRW 2024 I“ zeigen, dass die Attraktivität von Lokalradios zugenommen hat: So gewinnen innerhalb eines Jahres die sieben OWLplus-Lokalradios 28.000 Hörer:innen pro Tag hinzu. Fast eine Million Menschen, nämlich 970.000 Menschen in OWL ab 14 Jahre schalten von Montag bis Freitag die lokalen Radiosender mindestens einmal pro Tag ein. Und diese 970.000 Menschen hören täglich nicht nur Musik, Moderationen, Nachrichten, Wetter und Verkehr, sondern in den Werbeblöcken auch Hinweise auf offene Stellen, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen.

Das Frühteam von Radio Bielefeld bei der Arbeit.

Mit diesen sehr erfolgreichen Zahlen sind die Lokalradios seit langem unangefochtene Marktführer in ihren Verbreitungsgebieten.

Schon lange sind auch die Bereiche Stream und Online extrem gefragt: So wurde das Programm der Sender der Funk Kombi OWL plus (dazu gehören Radio Bielefeld, Radio Gütersloh, Radio Herford, Radio Hochstift, Radio Lippe, Radio WAF und Radio Westfalica) 2023 im Durchschnitt 3.157.000 mal per Internetstream abgerufen (Quelle: ma 2023 IP Audio III). Und auch die Websites performen hervorragend: Alle sieben Sender kombiniert erreichen durchschnittlich im Monat 10.705.000 Page Impressions bei 4.949.000 Visits.

Große Nähe und starke Verbindung zu den Menschen

Nach wie vor sind nicht nur die Zahlen, sondern ist auch das Image der Lokalradios sehr hoch: „Für die Menschen ist das Radio eine vertrauenswürdige Informationsquelle und: Die Lokalradiostationen haben eine sehr große Nähe und starke Verbindung zu den Menschen in unserer Region“, so Vanessa Baur. Das alles sind weitere Faktoren, die darauf einzahlen, dass Gehörtes wahr- und ernstgenommen wird. „Und davon profitieren lokale Unternehmen und Veranstalter.“ Neben der gezielten Ansprache in der Region, Glaubwürdigkeit und Vertrauen durch lokale Präsenz sind es die extrem schnelle Anpassung an lokale Trends und Bedürfnisse, die Lokalradio agil machen.

All diese Effekte stärken nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Region, sondern auch die lokale Wirtschaft“, fasst Vanessa Baur zusammen. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Kunden lässt sich eine Multimediastrategie entwickeln, die Erfolg verspricht und die große lokale Reichweite nutzt.

Hochwertige Audioproduktionen wecken Emotionen

Die Reichweite stimmt also - jetzt fehlt noch das Werbemittel, in diesem Falle der konkrete Spot: Hochwertige Audioproduktionen bilden neben der lokalen Reichweite das zweite Standbein der ams - "Und hier gibt es nichts, was es nicht gibt". Die Bandbreite geht vom ausgefeilten Hinhörer durch Konzeption und Produktion von Spots für die gebuchte Radiokampagne, auditive Elemente für die Telefonie bis hin zum individuellen Sounddesign und -branding für Unternehmen. Vanessa Baur: "ams macht die Werbebotschaft und die Unternehmensmarken erlebbar und weckt Emotionen bei den Hörerinnen und Hörern."

In der Podcastfabrik unter dem Dach der ams werden zudem vielfältige Podcastproduktionen von versierten Reporter:innen und Journalist:innen erstellt und über ams bei allen großen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts etc. distribuiert sowie darüber hinaus über Social Media-Kanäle und natürlich die große lokale Reichweite der Lokalradios On air und Online bekannt gemacht.

DABplus kommt im Frühjahr 2025

Der Verbreitungsweg der Lokalradios bekommt demnächst sogar noch eine Erweiterung hinzu: Uwe Wollgramm, Geschäftsführer der Lokalradio-Betriebsgesellschaften in OWL plus, kündigt an: „Momentan wird in Nordrhein-Westfalen die medienrechtliche und technische Voraussetzung dafür geschaffen, dass die NRW-Lokalradios endlich auch regional über DABplus empfangbar sein werden. Das ist längst überfällig.“

Voraussichtlich in etwa einem Jahr, also im Frühjahr 2025, soll der Sendestart für die Lokalradios im Digitalradiostandard DABplus sein.

„Auch in Zukunft sind wir mit den Lokalradios immer mittendrin und nah bei den Menschen“, so Vanessa Baur, „eine absolute Win-Win-Situation, denn davon profitieren natürlich die Hörer:innen, aber genauso lokale Unternehmen und Veranstalter.“

 

Bielefeld, 08.04.2024