Wir haben uns vorgenommen, Marketingfachleute und Führungskräfte aus der Region über fachliche Trends zu informieren und ihnen eine Plattform zu bieten, über die man sich miteinander vernetzen und ins Gespräch kommen kann.
Vorbild war der Blog "Marketing im Pott", der nach ähnlichem Muster bereits im Ruhrgebiet für die dortige Region existierte und sich wachsender Beliebtheit erfreute.
Ursprünglich ging es uns auch darum, mit den Marketingexperten und Unternehmern der Region nicht nur ins Gespräch, sondern auch direkt ins Geschäft zu kommen. Alle Personen, die sich auf marketinginwestfalen.de bewegen, sind für uns schließlich potenzielle Kunden. Anders als vergleichbare Blogs haben wir aber schnell erkannt, dass eine plumpe Werbung für mediale Dienstleistungen bei unseren Zielpersonen nicht ankommt. marketinginwestfalen.de zeichnet sich durch eine hohe inhaltliche Qualität der Beiträge aus.
Ein Marketing muss sich immer an jenem Markt orientieren, in dem es sich bewegt. Entsprechend unterscheiden sich die Marketingziele und die -strategien. Das Handwerkszeug allerdings ist das Gleiche.
Grundsätzlich nicht. Allerdings haben global aktive, größere Player aufgrund entsprechend höherer Budgets viel mehr Möglichkeiten, einen starken Werbedruck auszuüben. Dagegen kennen sich die kleinen und mittleren Unternehmen in ihrem regionalen Markt oft viel besser aus und können den Großen auch mit gezielt eingesetzten geringeren Budgets erfolgreich etwas entgegensetzen.
Seit vier Jahren - tatsächlich, so lange schon! - ist Marketing in Westfalen online. Anfangs war das Ziel, möglichst viele Beiträge in kurzen Zeitabständen zu veröffentlichen. Inzwischen setzen wir mehr auf Klasse als auf Masse.
Sich theoretisch das Rüstzeug fürs Marketing anzueignen ist die eine Sache. Die Theorie in der Praxis erfolgreich anzuwenden eine andere. Es ist enorm hilfreich, von Kollegen zu lernen, was in der Praxis tatsächlich gut funktioniert - und welche Fehler man vielleicht selbst vermeiden sollte.
In aller Regel funktionieren Erfolgsrezepte fürs Marketing branchenübergreifend. Deshalb lohnt es sich, nicht immer nur die eigene Branche im Blick zu haben, sondern einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen.
Die mittelständisch geprägte Wirtschaft in unserer Region lebt von den sehr guten Arbeitskräften, von den Menschen, die Dienste leisten und Produkte herstellen. Die Konkurrenz um Fachkräfte nimmt zu. Ein Unternehmen muss seinen Mitarbeitern heute mehr anbieten als einen ordentlichen Lohn, um sie für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Insofern richtet sich das Marketing eines Unternehmens zunehmend nicht allein nach außen, sondern auch nach innen, in die eigene Belegschaft hinein. Es empfiehlt sich daher auch für kleine und mittlere Unternehmen, eine echte Corporate Identity zu entwickeln.
Zum einen setzen wir auf Kontinuität. Eine erfolgreiche Marketingstrategie wird nicht jedes Jahr grundlegend verändert. Es ist ein Prozess, der in kleinen Schritten immer weiter voran schreitet. Zum Anderen halten wir uns auf Kongressen, Fachmessen und durch Fachmedien auf dem Laufenden, um Trends aufzuspüren und ihnen nachzugehen. Alles, was wir auf marketinginwestfalen.de veröffentlichen, ist auch für uns selbst interessant. Wir teilen diese Informationen aber auch gern mit anderen. Anwenden muss sie letztlich jeder für sich.
Die Digitale Transformation, oder besser gesagt die Digitale Disruption, verändert unsere gesamte Wirtschaft und unsere gesamte Gesellschaft in rasender Geschwindigkeit. Als ältestes elektronisches Medium muss sich auch das Radio darauf einstellen. Das Mediennutzungsverhalten der Menschen verändert sich gravierend. Die digitalen Verbreitungskanäle werden auch für das Radio und damit auch für das Radiomarketing immer wichtiger. Darauf haben wir uns bisher sehr gut eingestellt. Die Reichweiten und die Nutzungszahlen unserer Websites und -Apps gehören - was die Radiobranche angeht - zu den Besten in Deutschland. Darauf dürfen wir uns allerdings nicht ausruhen. Die Entwicklung schreitet fort, und wir wollen vorn dabeibleiben. Es geht in Zukunft ein Stück weit weg vom Massenmedium Radio hin zu einer individuellen Ansprache jedes einzelnen Hörers und Nutzers. Was uns stark macht in dieser für viele Menschen unübersichtlichen digitalen Revolution sind unsere sehr bekannten und beliebten Radiomarken, die den Menschen in der Region Orientierung, Information und Unterhaltung bieten. Ein unaufgeregtes, modernes Marketing trägt ganz entscheidend mit dazu bei, dass lokale Radiomarken so bekannt und beliebt bleiben und in einer Welt der zunehmenden medialen Reizüberflutung ihren hohen Stellenwert behalten.