Imagepflege durch Werbemittel: "Der Oster-Toaster"

Von Melanie Schwarz, veröffentlicht am 04. April 2017

Wir vom Radio machen hin und wieder mit einem unserer Werbemittel tolle Gewinnspiele und Aktionen, kommunizieren das im Radio und mitmachen kann jeder. In diesem Fall kann man übrigens einen Radio-Toaster gewinnen. Und da die ganze Sonderwerbeform rund um Ostern stattfindet, wurde der Begriff Oster-Toaster kreiert.

Das richtige Werbemittel auszusuchen, ist eine große Herausforderung. Und ob man die richtige Wahl getroffen hat, entscheidet sich erst, wenn man die ersten Produkte über den Außendienst verteilt hat und das erste Feedback erhält. Aber die Toaster vom Radio sind beliebt und warum sollten nur unsere Kunden von diesen Werbemitteln partizipieren?

Wir schufen eine Aktion, nur für die Hörer, denn unsere Hörer lieben die Werbemittel von ihrem Lieblingsradio:

Die Idee

Rund um Ostern wollen wir den Hörern gerne eine Freude machen. In den 14 Tagen Osterferien ist nicht jeder verreist, da bietet es sich an, jeden Tag einen oder mehrere Gewinne zu verlosen.
In den Ferien frühstückt die ganze Familie zusammen und hört dabei Radio: Und so kamen wir auf die Idee, unsere Toaster als Gewinn zur Verfügung zu stellen.

Die Umsetzung

Die Hörer sollen sich schon ein bisschen anstrengen, wenn Sie einen Oster-Toaster gewinnen möchten. Deshalb müssen sie auf der Radio-Webseite eine Frage rund um das Thema Ostern richtig beantworten. Die Fragen wechseln täglich. Testen Sie doch mal, ob Sie eine Chance auf einen Gewinn gehabt hätten:

Hätten Sie es gewusst..?

  • Welches Tier bringt in der Schweiz die Ostereier?
    a. Kuckuck
    b. Lämmchen
    c. Henne

  • Im Guinness Buch der Rekorde ist 2011 das größte Schokoladen-Osterei verzeichnet worden. Es ist 10,39 Meter hoch und wiegt
    a. 7.200 kg
    b. 986 kg
    c. 83 kg

  • Überall gibt es jetzt wieder Osterfeuer. In der Kirche wird daran die Osterkerze angezündet, aber welcher andere Brauch steckt noch hinter dem Anzünden von Osterfeuern?
    a. Der Winter soll vertrieben werden.
    b. Die Arbeit der Feuerwehr soll gelobt werden.
    c. Die Grillsaison wird offiziell eröffnet.

Der Ablauf

Pro Tag wurden in den Sendern Radio Bielefeld, Radio Gütersloh und Radio Hochstift jeweils          zwei Toaster verlost. Die Aktion wurde moderativ im Programm begleitet und fand natürlich auch auf den Facebook-Seiten der Sender Erwähnung.

Die Toaster wurden nett verpackt und mit Schokoladenostereiern dekoriert. Wirklich toll und die Gewinner waren begeistert! Denn so einen Radiotoaster bekommt man nicht alle Tage von seinem Lieblingsradio geschenkt. Die Aktion war übrigens so sympathisch und erfolgreich, dass wir sie in diesem Jahr wiederholen.

Mit wenig Aufwand kann also ein nettes und erfolgreiches Gewinnspiel geschaffen werden, mit dem man die Bindung zum Kunden oder in unserem Fall zum Hörer erhöht. Der positive Nebeneffekt ist, dass durch den Gewinn der Radiosender morgens quasi immer mit am Frühstückstisch sitzt.

Und wenn Ihnen jetzt Ihre Werbemittel einfallen, die sich großer Beliebtheit erfreuen, dann überlegen Sie doch einmal, ob Sie nicht auch so eine kreative Idee umsetzen und damit Ihre Markenbekanntheit erhöhen.

Natürlich muss nicht immer gleich eine Aktion oder ein Gewinnspiel geschaffen werden, um Give-Aways zu platzieren. Manchmal reicht es auch, sie ganz bewusst im Tagesgeschäft einzusetzen. Hier zwei Beispiele:

Werbemittel Regenschirme:

Sie sind Händler: Ab sofort erhält jeder Kunde, der ab Summe x€ einkauft, einen Regenschirm dazu. (Das können Sie bei gutem oder schlechtem Wetter machen, je nachdem wie viele Regenschirme Sie unter die Kundschaft bringen wollen.)

Werbemittel Kugelschreiber:

Legen Sie Ihre Kugelschreiben so offensichtlich aus, dass die Kunden auch wirklich gerne zugreifen.

Prinzipiell sollten Sie sich immer wieder vor Augen führen: Werbemittel sind dazu da, dass sie verteilt werden! Sie sollen Ihren Markennamen, Ihr Logo oder Ihre Werbebotschaft in die Welt hinaus zu Ihren Kunden transportieren. Und wenn Sie gut gemacht sind und sinnvoll eingesetzt werden können, erreichen sie das auch!

PS: Versuchen Sie Ihr Glück bei unserem diesjährigen Oster-Toaster. Gespielt wird vom 10. bis 23.4.2017 bei Radio Bielefeld, Radio Gütersloh und Radio Hochstift.

Richtige Antworten oben: a), a), a)

Avatar of Melanie Schwarz

Melanie Schwarz

ist gelernte Kommunikationswirtin und arbeitete in Köln und Düsseldorf als Mediaplanerin in Mediagenturen. Es folgten leitende Funktionen im Bereich Mediaberatung u. a. in Wiesbaden bei Carat (Dentsu Aegis) als Unit Director. In OWL kamen Aufgaben als Key Account Managerin bei Bertelsmann, Anzeigenleiterin beim Delius Klasing Verlag und Verkaufs- und Projektleiterin im Medienunternehmen ams - Radio und MediaSolutions dazu.