Eine Kundenwertanalyse dient dazu, mehr Aufschluss über die Qualität des Kunden in Bezug auf das Unternehmen zu geben, also den Kundenwert zu ermitteln, den der Kunde für das Unternehmen hat.
Die Bestandskunden, die seit Jahren maßgeblich den Umsatz mitgestalten, sind in der Regel so genannte A-Kunden.
Gehört Ihr Kunde zu den Bestandskunden, ist er positiv besetzt, was die Kundenzufriedenheit betrifft.
Aber sind Sie auch mit dem Kunden zufrieden?
Wie segmentieren Sie die Kunden in Ihrem Unternehmen? Welche Kriterien spielen für Ihr Unternehmen eine wichtige Rolle, wenn Sie die Wertigkeit Ihrer Kunden einordnen sollen?
Lassen Sie uns die Analyse Schritt für Schritt machen:
Wenn Sie für Ihre Kunden, diese Fragen beantworten können, haben Sie einen Gesamteindruck und können die Kunden besser betreuen.
Gezielte Angebote machen
Wenn im Vorfeld immer Konditionsgespräche folgen, obwohl ein preislich gutes Angebot abgegeben wurde, dann könnte das nächste Angebot bereits einen Verhandlungsspielraum beinhalten
Die Betreuung individueller auf den Kunden ausrichten
Der Kunde mit dem höchsten Umsatz benötigt möglicherweise keine so intensive Betreuung, wie ein Kunde, der nur Sonderkonditionen bucht, immer reklamiert und jeden Auftrag in Frage stellt.
Problemen entgegenwirken
Machen Sie unentschlossenen Kunden keine drei Angebote, erstellen Sie keine Auswahl, die neben der grundsätzlichen Auftragserteilung eine weitere Entscheidung erforderlich macht.
Die Kundenwertanalyse dient nicht nur der Segmentierung des Kunden, sondern der gezielteren Ansprache, Angebotserstellung und dem effektiveren Handling der Kunden – also einer individuellere Kundenbetreuung zum Wohl des Unternehmens.