Die immerwährende Suche nach aktuellen Ereignissen, die eine breite Masse von Menschen betrifft und auch anspricht, ist maßgeblich, wenn man im Agilen Marketing ein Konzept und eine sinnvolle Strategie ausarbeitet. Innerhalb von Minuten auf etwas zu reagieren, worüber gerade die ganze Welt spricht, ist das A und O bei dieser Art von Werbung.
Agiles Marketing funktioniert so schnell, dass eine lange Planung und ein großes Team mit verschiedenen Unterabteilungen und hierarchischen Mustern gar nicht notwendig ist. Und das ist die populärste und modernste Form des zielorientierten und vor allem kundenzentrierten Arbeitens, die Sie nicht außer Acht lassen sollten.
Agiles Marketing ist keine Disziplin, die sich aus sich selbst heraus entwickelt hat. Die Ursprünge der agilen Entwicklung kommen aus dem Software Engineering. 2001 haben sich Software Entwickler aus der ganzen Welt mit dem Manifesto for Agile Software Development per Unterschrift über bestimmte Werte zu einer nutzerzentrierte, schnell reagierenden Arbeitsweise bekannt.
Dass sich dieser Arbeitsansatz und diese Werte natürlich gut auf andere Bereiche übertragen lässt, wurde rasch erkannt – im Juli 2012 wurde dann von amerikanischen Marketingexperten mit dem Agile Marketing Manifesto eine Grundsatzerklärung ausgearbeitet, die Agiles Marketing in seinen Grundzügen erklärt und als Wegweiser verwendet werden kann. Sieben wichtige Schritte sind notwendig, um die Strategien und Konzepte möglichst flexibel, offen und agil zu gestalten:
Viele dieser Punkte erfordern ein großes Umdenken in den Abteilungen. Für derartige Umstrukturierungen braucht es viel Mut und vor allem ein Team, das diese Umsetzungen auch bereit ist, vorzunehmen. Das ist oft schwieriger, als es sich anhört.
Das bekannteste Beispiel, das fast immer zur Erklärung des Agilen Marketing herangezogen wird, kommt aus den USA. Als beim Super Bowl 2013 der Strom ausfällt reagiert die Firma Oreo nur 8 Minuten später mit einem witzigen und eingängigen Tweet, der gekonnt eine Verbindung zwischen der Tradition, Kekse in ein Glas Milch zu tunken (= to dunk) und dem Stromausfall herstellt: "You can still dunk in the dark."
Power out? No problem. pic.twitter.com/dnQ7pOgC
— Oreo Cookie (@Oreo) 4. Februar 2013
Auch in Deutschland versuchen sich immer mehr Unternehmen am Agilen Marketing. Mit am erfolgreichsten ist dabei wohl der Autovermieter Sixt, der gerade in den sozialen Medien immer wieder mit witzigen Motiven Aufsehen erregt:
Zum Rückzug von Nico Rosberg aus der Formel 1 reagierte man dort mit folgendem Post:
Solche schnellen und witzigen Reaktionen sorgen für jede Menge virtuellen Gesprächsstoff und bleiben noch lange im Kopf!
Diese Beispiele für ein mutiges, überlegtes, aber nicht tot diskutiertes Marketing, das einfach kreativ und innovativ reagiert, sind signifikant. Medienwirksame Themen, die jeden betreffen – sei es ein Abgasskandal oder eine Fußballsensation – haben auch ohne Vorbereitung, Fünf-Jahres-Plan und vielfach besprochenem Konzept immer eine verlässliche, messbare und breite Wirkung. Auf diese Art zu arbeiten, erfordert viel Mut, der jedoch belohnt wird, denn Agiles Marketing ist Marketing in seiner Reinform: Den Zeitgeist treffen und den Kunden genau da abholen, wo er jetzt und in diesem Augenblick steht. Agil und treffsicher.