100 Prozent auf alles - oder wie ein Radiospot gut wird.

Von Gaby Grubert, veröffentlicht am 05.02.2016
schwarzhaarige, junge Frau mit Dutt, die ein schwarzes Oberteil, eine schwarze Sonnenbrille und roten Lippenstift trägt, schreit in ein aufgemaltes Megaphon, aus dem Blasen herauskommen

Frühes Markenbranding

Stellen Sie sich vor: Sie bekommen einen Anruf. Da wollen Sie doch als erstes wissen, WER zu Ihnen spricht. Richtig? Das ist im Radiospot genauso. Der geneigte Hörer will wissen, wer mit ihm spricht. Ein frühes Markenbranding ist deshalb wichtig für den Erfolg eines Spots.

Eine klare, einfache Botschaft

Je älter wir sind, desto weniger können wir uns merken. Und je jünger wir sind? Da merken wir uns eh nichts (siehe Beispiel: Pubertiere). Deshalb sollte ein Radiospot immer EINE KLARE, EINFACHE Botschaft haben.

Dialekte

"Icke find mer jut"... Dialekte wirken, wenn sie zum Sprecher passen und zur Region. Werden wir im heimatlichen Sprachmodus angesprochen, fühlen wir uns doch gleich verstanden und stehen der Werbebotschaft (meist) positiv gegenüber. Sprache und Text müssen allerdings zueinander passen, GLAUBWÜRDIG sein. Denn nur ein glaubwürdger Spot wirkt. Weil er genau das verspricht, was er auch einhält.

Kinder

Kinderstimmen sind auch immer ein Garant für eine aufmerksamkeitssstarke Markenbotschaft, weil Kinderstimmen unsere ureigenen Gefühle ansprechen. Auch hier ist Glaubwürdigkeit oberstes Gebot: Der Text muss so sein, dass wir auch glauben, was das Kind uns da erzählt. Vermeide: ellenlange Website-Nennungen, komplizierte Straßennamen, der Welt des Kindes ferne Produktaufzählungen.

Musik

Musik sagt mehr als tausend Worte. Musik vermittelt Lebensgefühl. Unterstreicht und verstärkt Werbebotschaften. Auch gesungen immer ein Hinhörer.

Und was passt zu mir?

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Nur die Beratung und Umsetzung durch Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen. Dann wirkt Radiowerbung auch.

Avatar of Gaby Grubert

Gaby Grubert

ist Konzeptions- und Produktionsleiterin der Audioproduktion von ams - Radio und MediaSolutions und verantwortet sämtliche Projekte der Audiokommunikation bei ams - von der Radiowerbung bis hin zu Corporate Sounds.